Die Geschichte der Chiemseefische

Im Jahre 2010 sind wir – Thomas & Susanne Schury – durch einen glücklichen Zufall auf die Fraueninsel gezogen. Seitdem leben und arbeiten wir von hier aus. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir beide eigentlich nichts mit der Fischerei zu tun gehabt …

Doch das Leben auf der Insel – diese Mischung aus traditionellem Handwerk, Klosterleben unseres Benediktiner-Ordens, Tourismus und dem Chiemsee – hat uns sehr schnell tief berührt. Wir wollten tiefer eintauchen in ein möglichst natürliches Leben, das hier an diesem Ort noch möglich erscheint. So haben wir beide auch schon bald den staatlichen Fischereischein gemacht, einen Jahres-Erlaubnisschein für den Chiemsee erworben und sind mit unserem eigenen Boot rausgefahren zum Angeln. Erfolgreiche und erfolglose Tage gaben sich die Hand und wir wollten mehr wissen über diese neue Welt, die sich uns gerade begonnen hat zu eröffnen.

Also gingen wir ab und zu mal zu den Berufsfischern, um uns den einen oder anderen Tip zu holen, um mehr über den riesigen See mit seinen mehr als 8.000 Hektar Wasserfläche zu erfahren, und um dieses herrliche Ökosystem besser verstehen zu können.

Im Laufe dieser Gespräche ist mir, Thomas, dann Ende 2013 ein Gedanke eingefallen: Wäre es möglich, diesen wunderbaren Naturfisch auch all den Menschen zur Verfügung zu stellen, die schon mal auf der Fraueninsel zu Besuch waren und wieder einmal die Erinnnerung daran zu wecken? Wäre es möglich, Fischliebhabern diesen Genuss zu ermöglichen?

Wie sich herausstellen sollte, war das die Geburtsstunde der Chiemseefische. Da wir in unserem Hauptberuf Drucksachen und Internetprojekte für alle im Gesundheitswesen Tätige herstellen, konnten wir glücklicherweise auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen.

Zum Saisonstart 2014 im Januar stand dann die erste Version und wir machten unsere ersten “Gehversuche” – wie sich herausstellen sollte, gab es noch viele, viele Details zu klären. Nun trafen wirklich zwei Welten aufeinander: Einerseits traditionelles Handwerk mit gewachsenen Strukturen und längerfristigen Rhythmen – die gelebten Werte sollten auch das Fundament eines Online-Shop darstellen. Andererseits modernes Denken der digitalen Welt, das einem alle mögliche Individualität und Freiheit verspricht aber schlussendlich dann doch nur nach den eigenen Regeln flexibel ist. Wille und Weitsicht auf beiden Seiten waren in dieser Zeit die Bausteine, aus der das Fundament gebaut wurde.

Daniela Lindacher, Susannes jüngste Tochter, ist seit Beginn mit dabei und in der Zwischenzeit eigenständig verantwortlich für das gesamt Projekt. Auch hier bei uns zeichnet sich schon ein Generationswechsel ab – auch wenn’s noch ein paar Jahre bis dahin sind …

Nach nunmehr 4 Jahren – bald begrüßen wir das Jahr 2018 – ist es sehr erfreulich, dass der Grundgedanke “Frischer Fisch vom Chiemsee – frischer gehts nimmer!” immer mehr Freunde findet. Dafür sind wir sehr dankbar. Gerade auch weil wir wissen, das es heute selbstverständlich erscheint, dass alle Waren immer und zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Bei Produkten wie den unseren, die dem Rhythmus der Natur folgen, ist das aber nicht möglich – und unsere Kunden schätzen genau das.